Kulinarischer Stadtspaziergang: Mit eat-the-world durch Hannovers Nordstadt

Ein herrlicher Sommer-Sonntag in unser schönen niedersächsischen Landeshauptstadt. Pünktlich mit dem Glockenschlag der Christuskirche beginnt unser Guide Kerstin die Tour durch die Nordstadt. Das Prinzip von eat-the-world: „ Besuchern und Einheimischen den Weg zu leckerem Essen und kulturellen Einblicken fernab ausgetretener Touristenpfade aufzuzeigen.“

Wissenwertes, Kulturelles und Historisches wird gut rübergebracht – immer in Bezug zu dem Standort, an dem wir uns gerade befinden. So schlängeln sich unsere Wege durch die Nordstadt: Christuskirche, Uni, Sprengel-Gelände (besonders erwähnenswert: Die Geschichte zu den Chaostagen in Hannover), E-Damm…kurzum: Wir sehen nahezu alles, was die Nordstädter an ihrem Stadtteil lieben und was ihn so besonders macht.

Während der Tour bekommen wir Kostproben in sieben Locations. Die teilnehmenden Lokale (u.a. sind eine exquisite Chocolaterie, ein Italiener und eine Kaffeebutze Anlaufstelle) sind alle Inhabergeführt und legen besonderen Wert auf regionale Produkte. Die Bedienungen waren überall sehr freundlich und aufmerksam. Die Kostproben waren kulinarisch einwandfrei – ein richtiges Highlight gab es allerdings nicht. Dennoch werden wir das ein oder andere Lokal wieder aufsuchen um uns durch die Speisekarte zu probieren.

Fazit:

Wer in drei Stunden einen Stadtteil entdecken und gleichzeitig neue Lokale kennenlernen möchte, ist bei eat-the-world genau richtig. Die Mischung aus neuem Wissen und kulinarischen Kostproben war für meinen Geschmack genau richtig.


Infos zu eat-the-world

Kosten: 33 € pro Person

In Hannover werden derzeit diese vier Touren angeboten:

  • List
  • Linden
  • Nordstadt
  • Südstadt

Deutschlandweit gibt in es folgenden Städten kulinarisch-kulturellen Führungen:

  • Augsburg, Bamberg, Berlin, Bochum, Bonn, Braunschweig, Bremen,Dortmund, Dresden, Duisburg, Düsseldorf, Essen, Frankfurt, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig,München, Münster, Nürnberg, Oldenburg, Potsdam, Regensburg, Saarbrücken, Stuttgart und Wiesbaden.

Alle Infos findet ihr  hier.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s